Videofilmen
Meine ersten Schritte in die Welt des Filmens unternahm ich Anfang der 1970er-Jahre, als ich 15 Jahre alt war. Mit einer Super-8 Kamera der Marke Quelle-Privileg drehte ich meine ersten Filme. Es waren Stummfilme, die vor allem Urlaubserlebnisse oder Auftritte des Fastnachtsvereins, in dem ich aktiv war, festhielten.
Filmen war zu jener Zeit jedoch ein kostspieliges Hobby, was meine Aktivitäten stark einschränkte. Leider haben die wenigen Filme aus dieser Zeit die Jahre nicht gut überstanden, sodass eine Digitalisierung aufgrund des schlechten Zustands nicht mehr sinnvoll ist.
Im Jahr 2000 eröffnete sich für mich mit dem Kauf einer digitalen Videokamera eine völlig neue Welt. Seitdem habe ich eine Vielzahl von Filmen zu den unterschiedlichsten Themen gedreht. Besonders stolz bin ich auf die Urlaubsfilme, die ich regelmäßig aufnehme. Ein „Abfallprodukt“ dieser Filme sind meine Hotelvideos, die ich bei HolidayCheck veröffentliche. Die zahlreichen Klicks und positiven Kommentare zeigen mir, dass meine Arbeit gut ankommt und geschätzt wird.
Filmen ist für mich eine wunderbare Möglichkeit, besondere Momente festzuhalten und Geschichten auf kreative Weise zu erzählen. Mit der digitalen Technik hat dieses Hobby eine ganz neue Dimension bekommen, die ich bis heute mit großer Begeisterung auslebe.